MBSR Kurs
Neuer MBSR-Kurs in Dortmund-Barop am 13. Januar 2020. Anmeldung über die Praxis.

GesprächsZeit
Einfach sprechen – von Mensch zu Mensch.
Treffen zur Achtsamen Kommunikation.
Jeden 3. Mittwoch im Monat.
Weiteres unter
www.meetup.com/GesprächsZeit

Patienten-Veranstaltung
Herzgesundheit und Stress – was uns belastet und was uns schützt
Referent: Dr. Johannes Koepchen
Mittwoch, 9.10.2019, 18:30 Uhr
Helenenbergweg 19, 44225 Dortmund
Anmeldungen unter 0231-999 550 68

Rückkehr nach Dortmund
Ab Oktober 2018 bin ich zurück in Dortmund im Team von preveo in den Bereichen Check-up, Stressmedizin, Gefäßmedizin, auch privatärztlich.
Terminvereinbarung unter 0231-99955068 oder mail@preveo.de

Spezielle Informationen zur Arteriosklerose

Was ist die Arteriosklerose?

Die Arterien bringen das Blut vom Herzen in die Organe. Der Herzmuskel pumpt mit hohem Druck, den man z.B. am Arm messen kann. Innen sind die Arterien mit einer sehr zarten Zellschicht, dem Endothel, wie mit einem zarten Film ausgekleidet: dieses Endothel ist der eigentliche Ort der Arteriosklerose. Zusammengenommen hat das Endothel des mensch-lichen Körpers die Größe eines Fussballfeldes und ist so schwer wie die Leber – es ist ein eigenes Organ.

Die Arteriosklerose („Gefäßverkalkung“) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Arterien-Wände. Es handelt sich immer um eine System-Erkrankung des ganzen Körpers. Wer also an einer Stelle des Gefäßsystems – z.B. an der Halsschlagader oder am Bein – eine sklerotische Arterie hat, bei dem besteht immer ein erhöhtes Gesamt-Risiko z.B. für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Deshalb erfordert die Behandlung der Arteriosklerose lebenslange, gut aufeinander abgestimmte Methoden. Das Gesamt-Risiko lässt sich am sichersten an der Gefäßwand-Dicke der Halsschlagader bestimmen (das „biologische Gefäßalter“).

Durchblutungs-Störungen der Beine

Stoerung der Beine – Foto

Die Arterielle Verschluss-krankheit der Beine (AVK) oder „Schaufenster-Krankheit“ ist bei älteren Menschen häufig: etwa 15% aller Menschen über 60 Jahre sind daran erkrankt, viele merken es erst im späten Stadium. Bei zahlreichen unklaren Beinbeschwerden von älteren Menschen ist eine Durchblutungs-Störung mit beteiligt. Zugrunde liegt ein Enge oder ein Verschluss von Arterien auf dem Weg vom Herzen zum Fuß. Die Schmerzen treten beim Gehen auf, weil die Muskeln beim Belasten nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen – das macht Schmerzen wie starker Muskelkater.

Verschluss-Typen der AVK – Foto

Behandlung von Durchblutungs-Störungen

Solange die beschwerdefreie Gehstrecke noch ausreichend ist, kann in den meisten Fällen konservativ behandelt werden:

Wenn dies nicht ausreicht, ist eine operative Behandlung sinnvoll: je nach Situation durch eine radiologische Intervention (meist in Form einer Ballon- Aufdehnung) oder durch einen Gefäß- chirurgischen Eingriff (meist als Bypass-Operation).

Wodurch entsteht die Arteriosklerose?

Für die Entstehung von Arteriosklerose sind sog. Risikofaktoren verantwortlich. Dazu gehören: