Abschluss meiner ärztlichen Berufstätigkeit

Ab Oktober 2023 habe ich nach 45 Jahren im Beruf meine ärztliche berufliche Tätigkeit beendet.
Sie können weiterhin Termine mit dem Team von Preveo Dortmund vereinbaren unter +49 231 999 550 68 oder buero@preveo-do.de

Bei allen meinen Patientinnen und Patienten möchte ich mich für die zahlreichen inhaltsreichen Begegnungen und die Wertschätzung bedanken.

Neue Homepage

www.medizin-und-meditation.de

Neuer MBSR-Kurs

Der nächste MBSR-Kurs beginnt im Herbst 2024 ab 23.9.2024.
Hier das Anmeldeformular

Neu im Blog

Keine Thrombose beim Meditieren

Stress als Unsicherheits- Beseitigungs-Programm

Einführung in die Meditation

Einführungskurs in die Buddhistische Stadtpraxis im Frühjahr 2024,
Schnuppertermin am 25.1.2024. Hier der Flyer.

Lipödem

lipoedem_reiterhosen.jpg

Das Lipödem, die unterschätzte Erkrankung

Wahrscheinlich leiden Sie an einem Lipödem – eine Erkrankung, die auch Ärzten wenig bekannt ist. Lipödeme sind Fettverteilungs-Störungen. Sie zeigen sich in den meisten Fällen an Ober- und Unterschenkeln (als „Reiterhosen“) , oft auch an den Hüften und an den Innenseiten der Knie. Die Erkrankung beginnt meist mit der Cellulite („Orangenhaut“), mit einer feinknotigen Hautoberfläche: die Fettzellen schwellen an, während das Bindegewebe unverändert bleibt. Ursache davon ist eine vermehrte Durchlässigkeit der Zellen für Flüssigkeit, dadurch entsteht das Ödem in den Fettzellen.

Im nächsten Stadium bildet sich eine grobknotige Hautoberfläche („Matratzenhaut“), und schließlich stärker deformierende Fettansammlungen. Im typische Fall sind die Füße nicht in die Veränderungen einbezogen.

Was alles nicht hilft:

Übergewicht kann die Ausbildung von Lipödemen begünstigen, ist aber nicht die Ursache – deshalb ändert auch eine Gewichtsreduktion die Fettverteilung nicht. Sie nehmen ab – nur nicht dort, wo Sie es möchten. Auch entwässernde Tees oder Medikamente helfen nicht – sie verschlechtern nur noch die Gewebe-Ernährung, weil das Blut dicker wird. Salben und Cremes sind – isoliert angewendet – weitgehend nutzlos.

Unser bewährtes Therapiekonzept bei Lipödem:

Aus vielen Konzepten, die wir geprüft haben, können Sie bei uns die besten Methoden nutzen:

• Eine angemessene Kompressionsbehandlung vermindert das Ödem und die Beschwerden.
  • Eine Gewichtsreduktion kann generell sinnvoll sein, ändert aber in den meisten Fällen wenig am Lipödem selbst. Manche Frauen werden am Oberkörper dünn und bleiben an Hüften und Beinen unverändert.
  • In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine operative Behandlung durch Fettabsaugung (Liposuktion) durchführen zu lassen. Dies Verfahren ist inzwischen durch die Tumeszenz-Anästhesie gut entwickelt und kann mit Schonung der Lymphbahnen und Aussicht auf Langzeit-Erfolg durchgeführt werden. Die Kosten der Liposuktion werden von den Gesetzlichen Krankenversicherungen ggf. bei nachweislichen Beschwerden übernommen.

Wir beraten Sie gerne, welche Methode bei Ihnen am meisten Erfolg verspricht.