Aktuelles

Abschluss meiner ärztlichen Berufstätigkeit

Ab Oktober 2023 habe ich nach 45 Jahren im Beruf meine ärztliche berufliche Tätigkeit beendet.
Sie können weiterhin Termine mit dem Team von Preveo Dortmund vereinbaren unter +49 231 999 550 68 oder buero@preveo-do.de

Bei allen meinen Patientinnen und Patienten möchte ich mich für die zahlreichen inhaltsreichen Begegnungen und die Wertschätzung bedanken.


Neue Homepage

www.medizin-und-meditation.de


Neuer MBSR-Kurs

Der nächste MBSR-Kurs beginnt im Herbst 2024 ab 23.9.2024.
Hier das Anmeldeformular


Neu im Blog

Keine Thrombose beim Meditieren

Stress als Unsicherheits- Beseitigungs-Programm


Einführung in die Meditation

Einführungskurs in die Buddhistische Stadtpraxis im Frühjahr 2024,
Schnuppertermin am 25.1.2024. Hier der Flyer.


Thrombose

Bei der Thrombose der Beinvenen entsteht ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer tiefen Beinvene.

thrombose_beinvenen-behandlung.jpg​​​​​​ Die Ursachen können z.B. sein

  • eine zu geringe Blutzirkulation in den Venen (z.B. bei einer Ruhigstellung im Gips oder bei einer langen Flugreise)
  • eine gesteigerte Blutgerinnung (z.B. bei einer angeborenen Gerinnungsneigung, durch eine Tumorerkrankung oder durch Stress)
  • eine Läsion der Gefäßwand (z.B. nach einem Unfall oder durch Überlastung)
  • eine oberflächliche Venenentzündung als Komplikation von Krampfadern, wobei die Venenentzündung auf die tiefen Venen übergreift

Jede unklare Beinschwellung – besonders bei Seitendifferenz der Beine – ist verdächtig auf Thrombose und sollte abgeklärt werden. Mit Ultraschall-Methoden ist eine rasche Abklärung mit großer Sicherheit möglich.

Die moderne Thrombose-Behandlung hat drei Säulen

  1. sofortige Gerinnungshemmung (erst Heparin, dann z.B. Marcumar)
  2. Kompressionsbehandlung
  3. dosiertes Gehen

Früher wurde bei einer Thrombose strenge Bettruhe verordnet. Man hatte die Befürchtung, durch das Gehen könnte ein Gerinnsel losgerissen werden und zur Lungenembolie werden. Inzwischen weiß man, dass normales Gehen ohne Risiko ist, den Abbau der Blutgerinnsel fördert und die Langzeit-Ergebnisse eher verbessert. In Dortmund wurde die ambulante Behandlung der Beinvenenthrombose in der Gefäßpraxis in der Leopoldstrasse (damals unter der Leitung von Dr. Koepchen) in Zusammenarbeit mit der Angiologischen Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund (Prof. Angelkort) sorgfältig erarbeitet und ausgewertet.

Als Akut-Komplikation der Thrombose kann eine Lungenembolie entstehen. Dabei wird ein Blutgerinnsel aus der Beinvene in die Lunge verschleppt und kann zu akuten Beschwerden führen. Unter der Standard-Behandlung ist diese Komplikation zum Glück sehr selten.

Als Langzeit-Folge kann die Thrombose anhaltende Beinschwellungen mit späteren Hautschäden verursachen. Oft besteht die Notwendigkeit, lebenslang einen Kompressions-Strumpf zu tragen. Auch das Risiko für eine neue Thrombose ist deutlich erhöht.

Hier erhalten Sie unser Patienten-Merkblatt
kostenlos zum Download

Merkblatt - Reisethrombose

↑ zum Anfang